Unser Blog

Aktuelles2023-09-30T08:47:41+02:00

Immer auf dem neuesten Stand

Hier finden Sie Informationen über Projekte und Ereignisse aus unserem Schulleben.

Streitschlichter

Im März begann unser Pilotprojekt, in dem zum ersten Mal Streitschlichter ausgebildet werden. Im Team werden Frau Köhler, Frau Ringhoff und als externer Trainer Diplom-Sozialpädagoge Andreas Reisch Kinder des 3. Schuljahres zu Streitschlichtern ausbilden. Der erste Trainingstermin hat den Kindern sehr viel Freude bereitet und hoch motiviert gehen sie in die nächsten Ausbildungsmodule.

Mein Körper gehört mir

Im Januar durften die Kinder des 3. und 4. Schuljahres dieses Theaterstück der theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück bei uns in der Aula sehen. Im Unterricht wurde es nachbesprochen, Fragen und Erfahrungen der Kinder geklärt und diskutiert. Die Kinder erfuhren, wie wichtig die Wahrnehmung der eigenen Gefühle ist und wo sie Hilfe bekommen können, wenn sie welche brauchen.

https://www.tpwerkstatt.de/programme/mein-k%C3%B6rper-geh%C3%B6rt-mir

Schule früher um 1900

Die Rabenklasse hat sich im Sachunterricht mit dem Thema „Schule früher“ auseinandergesetzt.
Wir haben unter anderem unsere Eltern und Großeltern nach ihrer Schulzeit befragt und die Schulregeln von 1900 kennengelernt. Diese durften wir gleich einmal im Unterricht ausprobieren. Ganz schön streng! Besonders Spaß hat es uns gemacht, mit echten Gänsefedern und Tinte oder Griffel und Tafel zu schreiben, natürlich in alter Schrift.

Als krönender Abschluss ging es am 05.12.2023 in das Schulmuseum Bonn. Hier ist ein alter Klassenraum nachgestellt mit vielen originalen Requisiten wie zum Beispiel alte Bänke, eine alte Tafel, ausstopfte Tiere… Wir haben viel erfahren und durften uns sogar verkleiden. Die Mädchen haben eine weiße Schürze angezogen, die Jungen bekamen einen Matrosenkragen. Dann haben wir eine „echte“ Schulstunde wie 1900 gehabt, mit rechnen, schreiben und lesen. „Fräulein Lehrerin“ war ziemlich streng, hat unsere Hände auf Sauberkeit kontrolliert und viel geschimpft. Ein Kind musste sogar in der Ecke stehen. Es war aber zum Glück alles nur gespielt. Der Ausflug hat allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Die große Nein-Tonne

Die theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück war am 8. Dezember mit dem Stück “Die große Nein-Tonne” zu besucht. Die Jahrgänge 1. und 2. schauten das Stück in der Aula. In den Klassen wurde über einzelne Szenen gesprochen und diskutiert. Beispiele für doofe Gefühle wurden gesammelt und auch die Großen (3. und 4. Schuljahr) war schnell mit einbezogen.

https://www.tpwerkstatt.de/programme/die-gro%C3%9Fe-nein-tonne

Sankt Martin

Am 8. November haben wir Sankt Martin gefeiert. In den Klassen waren mit viel Liebe tolle Laternen gebastelt worden. In einem Zug mit Kapelle und Sankt Martin auf dem Pferd sind wir singend an vielen geschmückten Häusern im Schulviertel entlang gezogen. Auf dem Schulhof haben Kinder aus der Igel-Klasse die Begegnung mit dem Bettler nachgespielt. Es gab für jedes Kind einen Weckmann.

Leider hat es geregnet.

Workshop in der Waldau

Am 19.10.2023 machte sich die Klasse E auf den Weg in Richtung des “Haus der Natur” in der Waldau. Die Kinder nahmen dort an einem Workshop zum “Forschen und Entdecken” teil und bekamen passend dazu Entdeckerwesten, in denen sie ihre Forscherutensilien wie Lupen, Notizheft und Stift und einen Kompass verstauen konnten.  Der Ausflug bettete sich passend ins Sachunterrichtsthema “Wald” der Klasse ein. Den Kindern und Begleitpersonen hat der Ausflug sehr gefallen und sie kommen gerne wieder!

Judentum im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht haben wir die Weltreligionen kennengelernt. An einem Mittwoch war Frau Peter von der jüdischen Gemeinde Bonn zu Besuch. Sie hat uns viel über das Judentum erzählt. Wir haben Feste kennengelernt und sie hatte viele Gegenstände dabei, wie den siebenarmigen Leuchter, die Menora, aber auch einen neunarmigen Leuchter für Chanukka. Wichtig ist auch die Kippa, die die Männer tragen. In ihrer Familie gab es auch selbstgehäkelte Kippas. Die sahen sehr schön aus. Interessant war, was die strenggäubigen Juden essen bzw. nicht zusammen essen dürfen. Man muss sich entscheiden, ob man Milch und Milchprodukte isst oder Fleisch. Beides zusammen darf nicht gegessen werden.

Zum Schluss haben wir uns alle eine Kippa gebastelt.

Lesetag

Wieder gab es einen tollen Lesetag, den Eltern organisiert hatten. Zu verschiedenen Themen kamen sie in die Klassen und haben uns Bücher vorgestellt, ein bisschen daraus vorgelesen und dann einen Arbeitsauftrag gestellt. Unsere Klasse hat den “Plastikangler und andere Jobs der Zukunft” kennengelernt. Nachdem wir einige witzige Fantasiejobs aus dem Buch kannten, sollten wir uns den “Sonnensegler”, den “Pflanzenflüsterer” und den “Wolkenfänger” ausdenken. Was macht er? Wie sieht er aus? Warum ist der Job so wichtig?

Nach der Pause haben wir noch ein zweites Buch kennengelernt. Es ging um Müll und wie lange er braucht, um von alleine zu zerfallen. Die Mutter hatte ganz viel unterschiedlichen Müll dabei und wir haben ihn dann sortiert. Am schnellsten zersetzen sich Brot und Blätter. Luftballons, Babywindeln und Batterien brauchen furchtbar lange. Darum ist es so wichtig, sie immer in den richtigen Müll zu werfen.

Einschulungsfeier

Am 8.8.2023 wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen an der Paul-Klee-Schule eingeschult. Nach einem schönen Gottesdienst ging es bei beständigem Wetter auf dem Schulhof weiter. Dort wurden die knapp 50 neuen i-Dötzchen mit einem Willkommenslied und einem Gedicht über die Klassentiere herzlich voon den Lehrerinnen und Kindern empfangen. Anschließend ging es zu einer ersten Unterrichtsstunde begleitet von den Paten in den Klassen weiter. Die Eltern konnten sich währenddessen bei Kaffee und Kuchen mit der Schulpflegschaft und dem Förderverein austauschen. Was für ein schöner, erster Schultag!

Nach oben